Physiotherapiepraxis Hürth Physiotherapiepraxis Hürth Physiotherapiepraxis Hürth Physiotherapiepraxis Hürth

Alle Therapieangebote fallen unter den Begriff Physiotherapie bzw. Krankengymnastik. Wir beraten Sie gerne ausführlich in unserer Praxis.

Therapieangebote

• Krankengymnastik (KG)
    Krankengymnastik ist eine Therapie innerhalb der Physiotherapie. Die Therapie wird im orthopädischen, chirurgischen, neurologischen, onkologischen, pädiatrischen und inneren medizinischen Bereich eingesetzt.
    Die Behandlung beinhaltet Mobilisationstechniken, Dehntechniken, Weichteiltechniken, Kräftigungsübungen, aktive und passive Bewegungen und Massagetechniken.

• Massage (KMT)
    Massage kann im medizinischen Bereich und zur Wellness angewendet werden. Die Massage wirkt entspannend, durchblutungsfördernd, tonusregulierend (Ausgleich von Muskelspannungen), schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

• Manuelle Therapie (MT)
    Dies ist eine spezielle Behandlungsmethode innerhalb der Krankengymnastik bzw. Physiotherapie, um Gelenkblockaden zu lösen. Die Behandlung beinhaltet Mobilisationstechniken, Weichteiltechniken, Dehntechniken, aktive Übungen und passives bewegen.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD)
    Dies ist eine entstauende Behandlungsmethode, um Ödeme (Schwellungen) zu reduzieren. Diese Therapie gehört zu den speziellen Massagetechniken.

• CMD (Kiefergelenkbehandlung )
    Dies sind spezielle Behandlungstechniken, um das Kiefergelenk und die dazugehörige Halswirbelsäule in ihrer Funktion zu verbessern und Beschwerden zu lindern. Die Behandlung des Kiefergelenkes kann vom Zahnarzt verschrieben werden unter Krankengymnastik oder Manuelle Therapie.

• PNF Behandlung auf neurologischer Basis (KG ZNS)
    Dies ist eine spezielle Behandlungsmethode in der Krankengymnastik für neurologische Krankheitsbilder z.B. Schlaganfall, MS (Multiple Sklerose) und vieles mehr.

• Triggerpunktbehandlung
    Dies ist eine Behandlung von Triggerpunkten innerhalb der Manuellen Therapie und Krankengymnastik.

• Elektrotherapie (ET)
    Behandlung mittels Strom im Bereich der Krankengymnastik und Massage zur Verbesserung der Beschwerden.

• Mobilisation des Nervensystems
    Technik in der Physiotherapie zur Schmerzlinderung

• Atlasbehandlung
    Techniken der Manuellen Therapie und Krankengymnastik um Störungen in den oberen Kopfgelenken zu beseitigen.

• Brustkrebsnachbehandlung in der Physiotherapie
    Beinhaltet alle möglichen Techniken in der Physiotherapie zur Verbesserung des Beschwerdebildes.

• Reittherapie
    Die Reittherapie ist eine ganzheitliche Therapie, in der der Klient mit einem lebenden Wesen Kontakt aufnimmt, durchbewegt und getragen wird.
    Die Wirkung auf den menschlichen Körper sind folgende:
    Tonusregulierung (Ausgleich von Muskelspannungen), Verbindung beider Gehirnhälften, Koordinationsverbesserung, Gleichgewichtsschulung, Gangschulung, Wahrnehmungsförderung, Haltungskorrektur, Mobilisation der Gelenke, Schmerzlinderung, Atemregulation, Entspannung, Kommunikationsverbesserung und Mundmotorik, Kräftigung, Ausdauer und Konzentrationsverbesserung

• Kältetherapie
    Kälte wird zum kühlen angewendet, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

• Wärmetherapie (Fango, Heißluft mit Rotlichtstrahlern (HL), Heiße Rolle (HR))
    Die Behandlung wirkt stoffwechselanregend, entspannend, schmerzlindernd und tonusregulierend (Ausgleich von Muskelspannungen).

• Schlingentischbehandlungen
    Ein Behandlungsgerät, welches in der Krankengymnastik zur Entlastung angewendet wird.

• Druckpunktmassage auf Basis der Fußreflexzonen
    Dies ist eine spezielle Massagetechnik über die Fußreflexzonen zur Ganzkörperbehandlung.

• Kinesiotape
    Tape zur Unterstützung des Bewegungsapparates.

• Atemtherapie
    Die Behandlung beinhaltet krankengymnastische Techniken zur Verbesserung der Atmung und Atemregulierung besonders bei Lungenerkrankungen.

Praxis für Physikalische Therapie

Franziska Biedler